EU - zwei Geschwindigkeiten. Europäisches Magazin SOWA. Herausgeber: Stefan KOSIEWSKI, Frankfurt am Main
piątek, 04 marca 2016
Via Carpatia sYRYJCZYCY STOPEM ŁATWIEJ BęDą MIEć Do Lecha Walesy 20101105 O Globalizacji i Celach Ludzkiego Dzialania FO95
Piotr Siwek
16 godz. ·

9 ministrów transportu podpisało dziś w Warszawie deklarację o dalszej współpracy w rozwoju szlaku Via Carpatia.
Podpisali ministrowie z Polski, Węgier, Ukrainy, Słowacji, Czech, Rumunii, Bułgarii, Litwy oraz Turcji.
Via Carpatia przebiegać ma z Kłajpedy i Kowna na Litwie przez Białystok, Lublin, Rzeszów , Koszyce do Debreczyna , a dalej do Rumunii, Bułgarii i Grecji. W Polsce droga ma liczyć łącznie blisko 700 km.
Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych i Autostrad uzyskała już decyzję środowiskową na odcinek na południe od Rzeszowa do granicy ze Słowacją. Odcinek S19 Lublin – Rzeszów ma już zapewnione finansowanie.

Zdjęcie użytkownika Piotr Siwek.

Stefan Kosiewski
Stefan Kosiewski sYRYJCZYCY STOPEM ŁATWIEJ BęDą MIEć Stefan Kosiewski Do Lecha Walesy 20101105 O Globalizacji i Celach Ludzkiego Dzialania FO95
Zdjęcie użytkownika Stefan Kosiewski.
Przed chwilą
niedziela, 04 września 2011
Zamach na syna Wałęsy. Stefan Kosiewski: Modlitwa o ludzi odważnych i mądrych
Ośrodek Szkolenia Kierowców ArmaOśrodek Szkolenia Kierowców Arma
Życzenia szybkiego powrotu do zdrowia! - Panie Jarosławie. Serdeczne wyrazy współczucia Panie prezydencie. Dziwny obraz; linia ciągła krawędziowa[ zakaz zatrzymywania ].Na poboczu samochód ciężarowy,dokładnie zakrywający TOYOTĘ [ ten model to b.mocna konstrukcja ].Toyota jak na komendę zajmuje pas ruchu [ włącza się do ruchu ]. Również dziwnie zachowują się policjanci; kobieta policjantka " morduje" się z wrakiem motocykla
Stefan Kosiewski Służba Bezpieczeństwa zatrudniała oficerów, którzy mieli tylko i wyłącznie za zadanie robienie wypadków samochodowych. Nikt w tej tzw. wolnej Polsce, która Pan w Magdalence z Kiszczakiem wywalczył, nie rozprawił się jeszcze ze Złem. Nikt nie nazwał nawet zła po imieniu, nie pociągnął do odpowiedzialności karnej ani sprawców bandyckich przestępstw, udawanych wypadków, ani ich przełożonych, którzy to Diabelskie Zło wy...
Wypadek Jarosława Wałesy - on Dailymotion
www.dailymotion.com
‎...Pana syn został złapany w kleszcze ciężarówki i toyoty. Taką wersję powinien przyjąć prokurator, a Pan powinien być nadal odważny i nie dać się złamać różnym dziwnym chorobom i wypadkom,
sowa2010 - avatar
sowa2010: Zamach na syna Wałęsy. Stefan Kosiewski: Modlitwa o ludzi odważnych i mądrych [sowa.quicksnake.net]s
default picture
19 sekund temu , przez WWW    odpowiedz  |  cytuj  |  link 
wtorek, 05 lipca 2011
EU-Führerschein - Fahrschule in Krakau. Noch ist Polen (wenn der Lappen ist verloren).
Written by sowa (») today at 20:13 in category Auto - Bahn - Porty - EU-Führerschein,

Share
auto/johann-th-lepszy.jpg

Der Führerscheintourismus in der EU steht vor dem Ende - allerdings erst nach einer sechsjährigen Übergangsfrist. 21. März 2006 FAZ. Noch sechs Jahre Auslandsführerschein. 

  sowa's picture EU-Führerschein - Fahrschule in Krakau. Noch ist Polen, wenn der Lappen ist verloren. sowaTuesday, July 5, 2011 - 8:03pm 

  • EU-Führerschein - Fahrschule in Krakau. Noch ist Polen, wenn der Lappen ist verloren. 38 sec ago video

  21. März 2006 FAZ. Noch sechs Jahre Auslandsführerschein.  Der Führerscheintourismus in der EU steht vor dem Ende - allerdings erst nach einer sechsjährigen Übergangsfrist. Die EU-Staaten haben sich offenbar auf einen Kompromiß zur Einführung eines EU-Führerscheins geeinigt, der am nächsten Montag beschlossen werden soll. Das verlautete am Dienstag in Brüssel. Damit können Deutsche, denen der Führerschein abgenommen worden ist, fortan nicht mehr im europäischen Ausland einen neuen Führerschein erwerben, der dann auch in Deutschland gilt.  http://tinyurl.com/kj9qq  

  Seit 1991/ Firma "ARMA" istnieje od 1991 roku i jest jednym z pierwszych prywatnych ośrodków szkolenia kierowców w Krakowie.    

Oferujemy:

- Kursy prawa jazdy kat. "A", "A1", "B" i "E do B"

- Materiały do nauki przepisów ruchu drogowego

- Testy komputerowe - Badania lekarskie

- Praktyczną naukę jazdy samochodami takimi jak na egzaminie

- Plac manewrowy w cenie kursu

- Możliwość opłaty za kurs w ratach

- Indywidualne podejście do kursantów (możliwość bezpłatnych konsultacji)

- Programy komputerowe, wspomagające procesy nauczania

- Symulator nauki jazdy. Możliwość nauki jazdy lub doszkalania bez stresu !!!    

Tel.: +48 126384413 Służbowy/ Büro  -  Mobil: +48 600370403  -  Mobil: +48 608159327 

Polen, Kraków, ul. Lea 60/1   

Strona internetowa http://www.arma.krakow.pl Adres e-mail biuro@arma.krakow.pl   

ARMA

http://sowa.quicksnake.org/Auto-Bahn-Porty-EU-Fhrerschein/EU-Fhrerschein-Fahrschule-in-Krakau-Noch-ist-Polen-wenn-der-Lappen-ist-verlorenhttp://www.mrctv.org/users/sowa

środa, 21 lipca 2010
Janusz Piechociński: Elektroniczny system poboru opłat. Ministerstwo Infrastruktury. Materiał na KI Sejmu 21.07.2010
Written by sowa (») yesterday at 23:45 in category Auto - EU-Führerschein, read: 4×
Share 
auto/januszpiechocinski.jpg

Szanowni Państwo ..

Rząd zaplanował wdrożenie elektronicznego systemu poboru opłat za korzystanie z wybranej infrastruktury drogowej od 1 lipca 2011 roku. W związku z tym od dnia 1 lipca tego roku nie ma już winiet całorocznych. Oznacza to istotny wzrost dla działalności przewoźników. Drogowych. Jednocześnie we wnętrz Rządu trwają prace nad doprecyzowaniem listy i zasad użytkowania autostradowych i ekspresowych odcinków dróg pełniących rolę obwodnic dużych miast. Sprawa wzbudza wielkie emocje społeczne. W związku z tym Sejmowa Komisja Infrastruktury odbędzie w tym tygodniu specjalne posiedzenie temu poświęcone. Resort Infrastruktury nadesłał informację na temat obecnego stanu wdrażania elektronicznego poboru opłat.

 Poniżej przedstawiam Państwu ten materiał. Liczę na uwagi i głosy w dyskusji.

Pozdrawiam 

Janusz Piechociński 

Wiceprzewodniczący Sejm owej Komisji Infrastruktury
 Material-na-ki-21-07-2010

Elektroniczny system poboru opłat
Von janusz@piechocinski.pl - 7:30 - 1 Autor - 0 Antworten

http://sowa.quicksnake.org/Auto-EU-Fhrerschein/Elektroniczny-system-poboru-opat-Ministerstwo-Infrastruktury-Materia-na-KI-Sejmu-21-07-2010

sobota, 03 lipca 2010
Janusz Piechociński, SEJM RP: Raport o bezpieczeństwie w ruchu drogowym


Pozdrawiam
Janusz Piechociński


Von: "jan...@piechocinski.pl" <jan...@piechocinski.pl>
Datum: Thu, 01 Jul 2010 00:09:32 +0200
Lokal: Mi 30 Jun. 2010 23:09
Betreff: Raport o bezpieczeństwie w ruchu drogowym


  30_czerwca_Raport_o_bezpieczenstwie.ppt
562K Anzeigen  /zobaczyć   Herunterladen / ściągnąć

Dziekuje,
bardzo interesujace.
Pozdrawiam Iwona Broniarek

Zobacz obraz w pełnych rozmiarach
Szanowny Panie Januszu

Ja również serdecznie dziękuję za interesujące opracownie ciekawych
statystyk. Robi wrażenie.
Pozdrawiam serdecznie - Marek Olżyński

http://sowa.quicksnake.org
wtorek, 27 października 2009
Tadeusz Lepszy hat Morgen Geburtstag! (28. Oktober)
Stefan KOSIEWSKI sent you an eCard



Tadeusz Lepszy hat Morgen Geburtstag!
(28. Oktober)

piątek, 04 września 2009
Der „graue Lappen“ feiert seinen hundertsten Geburtstag
Einer der ersten Führerscheine die seit dem Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen vom 3. Mai 1909 vorgeschrieben sind.
Einer der ersten Führerscheine die seit dem Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen vom 3. Mai 1909 vorgeschrieben sind. Foto: Deutsches Museum

Dem Jubiläum „100 Jahre Führerschein“ widmet das Verkehrszentrum des Deutschen Museums vom 03.September 2009 bis zum 07. Februar 2010 eine Sonderausstellung. Bestehend aus über 100 Führerscheinen, einem historischen Fahrschul-Modell sowie vielen weiteren Exponaten, bildet die Ausstellung einen Streifzug durch 100 Jahre Mobilität und Verkehr. Durch die Ausstellung führen 20 Glasvitrinen und ca. 25 Bildtafeln, welche die Geschichte des Führerscheins erzählen.

Die Geschichte des Führerscheins ist damit auch Zeitzeuge unserer politischen, technischen und kulturellen Vergangenheit. Die Ausstellung zeigt Kriegsführerscheine aus den besetzten Gebieten sowie Führerscheine der früheren DDR, die damals „Fahrerlaubnis“ hießen. Ebenfalls zu sehen sind Straßenschilder, die es heute nicht mehr gibt. Oder auch geplante Schilder, die niemals eingesetzt wurden.

Die Geburtsstunde des Führerscheins schlug am 3. Mai 1909 mit dem „Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen“. Dadurch entstand erstmals eine rechtsverbindliche Regelung für ganz Deutschland, auf der noch heute unser Führerschein basiert. Vom „grauen Lappen“ bis zur heutigen Scheckkarte war es jedoch ein weiter Weg. So stammt der älteste Fahrausweis der Ausstellung aus dem Jahre 1896, eine Velociped-Fahrkarte für eine Frau. Damals schrieb Dr. med. Warmwickler: „Auf Grund meiner fünfzigjährigen Praxis erkläre ich die seit zwei Jahren aufkommende Radfahrmanie der Damen schlechthin für Massenselbstmord.“ Diese Prophezeiung sollte sich zwar nicht bewahrheiten, doch es dauerte noch mehr als ein halbes Jahrhundert bis Frauen zumindest formell gleichberechtigt waren, denn bis 1958 durften Frauen den Führerschein nur mit Erlaubnis ihres Ehemannes machen.

Die Ausstellung basiert auf einer fast 30-jährigen Sammlung des Technik-Archiv Hahn und wurde mit Unterstützung der Sachverständigen-Organisation FSP und des Meilenwerks Düsseldorf erstellt.

wtorek, 21 marca 2006
Das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs beschert der deutschen Fahrschule Polens regen Zulauf - KRAKAU

02.06.2006 - 15:10 Uhr, EUCom   Pressemappe [Pressemappe]

Stettin (ots) - Selten hat ein Gerichtsurteil aus Luxemburg für größere Furoregesorgt. Nach dem am 29. Mai veröffentlichten Rechtsspruch desEuropäischen Gerichtshofs muss Deutschland rechtmäßig in EU-Ländern ausgestellte Führerscheine anerkennen. Insbesondere diehunderttausend deutschen Autofahrer, die jedes Jahr ihrenFührerschein abgeben müssen, dürfen nach dieser Entscheidung wiederhoffen. Zur unkomplizierten Wiedererlangung der Fahrerlaubnis istallerdings ein kleiner Umweg nötig - der ins europäische Ausland.Eine deutsche Fahrschule im nur wenige Kilometer hinter derdeutsch-polnischen Grenze gelegenen Stettin profitiert von demEntscheid und kann sich vor Anfragen kaum retten. Dieter Schirwandt, Kaufmann aus Stuttgart und seit zweieinhalbJahren Eigentümer der ersten deutschen Fahrschule, EUCom, in Polen,war einst selbst betroffen. Als in Deutschland sein Führerscheineinkassiert wurde, stand seine berufliche Existenz auf dem Spiel. DieSuche nach Möglichkeiten, seine Fahrlizenz im europäischen Auslanderneut zu erwerben, führte ihn bis nach Polen. Vor der Hürde dieStraßenverkehrsordnung in polnischer Sprache erlernen zu müssen, entstand die Idee zur Gründung einer eigenen Fahrschule - hier inPolen. Denn an deutschsprachigen Fahrlehrern war in Polen so wenigMangel wie an ehemaligen Verkehrsündern aus Deutschland. Mittlerweiledürfen sich jeden Monat rund 50 Fahrschüler nach bestandener Prüfungeine neue Fahrlizenz in die Jackentasche stecken. Gerne verweist der58-jährige Schirwandt darauf, dass er selbst Polizeibeamten, Zöllnernund auch Politikern aus Deutschland zu einem europäischenFührerschein verholfen habe. Allerdings: Ganz sicher durften sich deutsche Autofahrer mit einemim Ausland erworbenen Führerschein bisher nie fühlen. Die deutscheRechtsauffassung stand im Widerspruch zur europäischen. Wer inDeutschland seinen Führerschein verliert, muss in vielen Fällen seine Fahreignung in einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU)beweisen. Die Zahl derer, die diese Hürde nicht nehmen, isterheblich. Erheblich sind auch die Gebühren für die Untersuchung. Werbeides fürchtet, macht sich dann auf den Weg ins Ausland. Und der istjetzt legal. Obwohl der Europäische Gerichtshof sein Urteil angewisse Voraussetzungen geknüpft hat. Doch Vorsicht ist geboten. Rund 100 verschiedene Führerscheinezirkulieren in Europa. Wo selbst Polizeibeamte auf die Schnelleüberfordert sind, den Unterschied zwischen echten und gefälschtenDokumenten zu erkennen, ist der ahnungslose Grenzgänger erst rechtüberfordert. So warnt der Berliner Rechtsanwalt Dirk Streifler vor Betrügern, die den Führerschein mal eben nach einem Wochenend-Seminar versprechen: "Den Billig-Führerschein gibt es auch in Polen nicht."Vor diesem Hintergrund ist Dieter Schirwandt um äußerste Seriositätbemüht. 30 feste Mitarbeiter beschäftigt der schwäbischeGeschäftsführer im polnischen Stettin. Mit einem eigenseingerichteten Bus-Shuttle fährt er die angehenden Fahrschüler vonBerlin nach Stettin. Die aus Deutschland mitzubringenden Dokumentewerden zuvor sorgfältig geprüft. Denn vor Ablauf der nach demFührerscheinentzug verhängten Sperrfrist lässt Schirwandt niemand aufdie Schulbank. Dort wird die Theorie mit moderner EDV gelehrt. UndAlkohol ist tabu. Beim leisesten Verdacht schickt Schirwandtnotorische Trunkenbolde sofort wieder nach Hause. Denn: "Bei uns inPolen gilt das Null-Promille-Gesetz."


http://www.presseportal.de/story.htx?nr=831301

Der Führerscheintourismus in der EU - in Tschechien,  in Polen.

gross machen / kliknij w fotografię

Die deutschen Tempo- und Alkoholsünder ersparen sich mit einer Reise dorthin - oft als „All-Inclusive-Paket” angeboten - lästige Wartezeiten sowie die unangenehme, als Idiotentest bekannte medizinisch-psychologische Untersuchung, die in Deutschland nach dem Führerscheinentzug droht. Der Idiotentest kostet in Deutschland rund 1000 Euro. Zudem fallen ein Drittel der Prüflinge durch.

„Schlupfloch schließen”

Der deutsche Automobilverband ADAC lobte das Einlenken der schwarz-roten Regierung. „Wir können es nicht länger hinnehmen, daß Autofahrer, denen der Führerschein entzogen wurde, die deutschen Behörden austricksen”, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer. „Dieses Schlupfloch muß auf EU-Ebene geschlossen werden.” Wenn eine europäische Regelung dazu nötig sei, sei das akzeptabel, auch wenn alte Papiere umgetauscht werden müßten. Noch wichtiger sei es, einheitliche Voraussetzungen für die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis zu schaffen. Die EU-Führerscheinrichtlinie würde, wenn sie verabschiedet wird, zumindest neue Mindeststandards für die Fahrlehrer einführen. Nach Auskunft von Diplomaten wird der nun erzielte Kompromißvorschlag von Frankreich, Dänemark, Slowenien und Schweden, die in den vergangenen Wochen Bedenken geäußert hatten, mitgetragen.

Nur Polen sei derzeit noch unentschlossen.

 
Europäische Union
Noch sechs Jahre Auslandsführerschein
21. März 2006 Der Führerscheintourismus in der EU steht vor dem Ende - allerdings erst nach einer sechsjährigen Übergangsfrist. Die EU-Staaten haben sich offenbar auf einen Kompromiß zur Einführung eines EU-Führerscheins geeinigt, der am nächsten Montag beschlossen werden soll. Das verlautete am Dienstag in Brüssel. Damit können Deutsche, denen der Führerschein abgenommen worden ist, fortan nicht mehr im europäischen Ausland einen neuen Führerschein erwerben, der dann auch in Deutschland gilt.  http://tinyurl.com/kj9qq

================================

Polen - KRAKAU, Firma:  ARMA

 ----- Original Message -----
Cc: SOWA
Sent: Sunday, March 19, 2006 3:41 AM
Subject: " WOLNA AMERYKANKA NA RONDZIE OFIAR KATYNIA"

Szanowni Państwo !
Z przyjemnością śledzę Wasze programy.Wrzucę swoją kulkę do koszyka. Codziennie jadę do pracy do Krakowa pokonując skrzyżowanie z ruchem okrężnym kierując się od strony Olkusza w kierunku al.Armii Krajowej.Panuje tam obyczaj zgodny z hasłem głoszonym przez Jurka Owsiaka - " róbta co chceta".Nie znam statystyk wypadkowości w tym miejscu,ale jeśli jest niewielka,to należy ten fakt łączyć z OPATRZNOŚCIĄ BOŻĄ.Skręcanie w lewo (od strony Olkusza w kierunku Nowej Huty) z pasa środkowego,a nawet prawego to nie wyjątki,to reguła.Kieruję apel do Pana Krzysztofa Dymury.Owszem w styczniu b.r. spotkałem się z interwencją policji.Była fachowa,grzeczna,merytoryczna.Panowie policjanci zatrzymali kierującego busem,zatrzymali mnie (byłem świadkiem wykroczenia),pouczyli sprawcę w mojej obecności o naganności zachowania,nałożyli mandat (niewielki).Zachowali się wręcz książkowo,jak policja w Bawarii.Były włączone niebieskie sygnały,przedstawili się wyraźnie imieniem,nazwiskiem,podali stopnie służbowe,byli bardzo rzeczowi,grzeczni a jednocześnie stanowczy.Niestety to tylko taka samotna perełka w koronie.Jestem długoletnim instruktorem nauki jazdy,bo od 1976 roku.Na pytanie ucznia - czy  tak można zatrzymać  sam.policyjny (bo stoją na przejściu dla pieszych) odpowiadam; można , ale nie wolno.Panie komisarzu,może rozpocznijmy od samych siebie.Ja kolegą po fachu zwracam uwagę - świećmy przykładem.
Tak przy okazji - Bardzo dziękuję koledze,Panu Markowi Dworakowi za zorganizowanie spotkania z instruktorami w hotelu "JUSTYNA". W  ten sposób naprawiamy błędy ustawodawcy.Oddzielono szkolenie od egzaminowania,nie wiem czy to dobrze,czy źle nie mnie osądzać "wielkich tego świata".Wiem jedno - od kolegów egzaminatorów (tak tak kiedyś działaliśmy wspólnie dla dobra kierowców,prawidłowego szkolenia , samo doskonalenia) nauczyłem się wszystkiego.Po egzaminie mogłem zapytać o moje niedostatki w szkoleniu,o interpretację przepisów - teraz młody instruktor pozostawiony jest samemu sobie.Pamiętam dyskusje z nieżyjącymi Krzysiem Czychakiem,Gieniem Wiśniewskim.
Wiele zawdzięczam B.Skwarczyńskiemu - on organizował spotkania z funkcjonariuszami ruchu drogowego.Również funkcjonariusze ruchu drogowego służyli radą i pomocą.
Pozdrawiam serdecznie całą redakcję programu jeżdżę bezpiecznie,nie zapominam o kol. Piotrze Sławecie.Pamiętam spotkania z nim jeszcze w nieistniejącym już U.R. byliśmy pasjonatami.Wydaje mi się ,że odgradzając szkoleniowców od egzaminatorów od policji zrobiono wielki błąd,za który to niejeden kierowca drogo zapłacił.
  TADEUSZ LEPSZY      608-159-327
http://www.arma.krakow.pl/o_nas.htm
Archiwum
Zakładki:
EU-Fotos
FREUNDE - PRZYJACIELE
IN POLEN - W POLSCE
KOSIEWSKI
Księga - Gästebuch
KULTUR
LITERATUR
Narodowi socjaliści- komuniści - inne
NASZE - UNSERE
POLONIA i Polacy za granicami RP
SOWA
SOWA RADIO
SOWA VIDEO
UNIA & POLSKA
YES - POLAND
Tagi
mysowa's Videos auf Dailymotion